DRK Fahrdienst BehinderterFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Bundesfreiwilligendienst

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? FSJ/BFD

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein mindestens sechs, maximal 18 Monate dauernder Freiwilligendienst, der in einer gemeinwohlorientierten Arbeitsstätte als ganztägige Tätigkeit absolviert wird. Das Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen zu meistern - mit einem Nutzen für andere und für sich! Nirgendwo wird dieser Anspruch so deutlich wie im Bereich des Krankentransportes.

Für ein FSJ im Krankentransport verpflichtest du dich mindestens für zwölf Monate. Du steigst mit einer Ausbildung zum Rettungshelfer direkt in die Materie ein. Deine Aufgaben werden genauso herausfordernd wie verantwortungsvoll sein: Die Durchführung qualifizierter Krankentransporte wird zu deiner täglichen Arbeit gehören.

Während deines FSJ wirst du außerdem an vier Seminarwochen teilnehmen, während der du die Möglichkeit bekommst, deine praktischen Erfahrungen zu reflektieren.

Für das FSJ beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Ludwigsburg gilt das Leitbild des DRK.
Mehr zur gesetzlichen Grundlage findest du hier.

• Was bringt mir ein FSJ?

Durch den ständigen Kontakt mit Menschen und die vielfältigen Impressionen aus dem Arbeitsleben wirst du im FSJ vor allem Erfahrungen sammeln. Du erhältst nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Arbeitswelt, du gewinnst auch an Kommunikations- und Konfliktkompetenz; kurzum - dein Selbstvertrauen wird wachsen!

Darüber hinaus wirst du aber auch mindestens zum Rettungshelfer ausgebildet Der Regelfall ist allerdings die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Die Ausbildung beinhaltet das Erlernen von Grundlagen der Notfallmedizin und der Rettung verletzter oder erkrankter Personen.

Außerdem:

• Der Anspruch auf Kindergeld oder Waisenrente bleibt auch während dem FSJ bestehen.
    • Es besteht ein gesetzlicher Urlaubsanspruch (ca. vier Wochen, abhängig von der Dauer des FSJ).

Was sind meine Aufgaben?

Du wirst in 2 Bereichen arbeiten: Zum einen im Krankentransport, zum anderen (während der Ausbildung) im Rettungsdienst, also der Notfallrettung.

Im Allgeinen wird die Arbeit im Krankentransport deine Arbeitszeit ausmachen:
Zusammen mit einem Kollegen/in - meistens auch ein FSJler - wirst du eigenständig Patienten transportieren, die auf einen professionellen Krankentransport angewiesen sind. Zum Beispiel sind das Krankentransporte zu fachärztlichen Behandlungen oder Einweisungen ins Krankenhaus. Dazu kommen Verlegungen zwischen Krankenhäusern, die nicht selten Fahrten bis an den Bodensee und darüber hinaus erfordern. Dabei ist jede Fahrt eine neue Herausforderung, da jeder Patient und jede Strecke anders ist.

Für deine Arbeit steht dir ein vollausgestatteter Krankentransportwagen zur Verfügung, dessen Einsatzbereitschaft du im Rahmen deiner täglichen Routine sicherstellen wirst.

Die Arbeitszeit beträgt rund 40 Stunden in der Woche, gearbeitet wird in Schichten, die zwischen sechs und zehn Stunden dauern. Etwa einmal im Monat wird auch am Wochenende gearbeitet, gegebenenfalls auch an Feiertagen.

Auch im pflegerischen Bereich ist es möglich über unsere Sozialstation ein FSJ zu absolvieren. Näheres erfahren Sie hier.

Einen Einblick in das, was dich erwartet, erhältst du auch hier:

Interesse geweckt - und jetzt?

Komm doch einfach bei einem unserer Informationsabende vorbei. Dort erhältst du weitere Informationen und kannst Fragen stellen.
Die nächsten Termine sind am:

27.03.19
10.04.19
24.04.09
08.05.19
22.05.19

Veranstaltungsort: Ludwigsburg, Reuteallee 19.
Uhrzeit 18:00 Uhr
Eine kurze Anmeldung (am besten per E-Mail ) ist erforderlich.
Wir freuen uns auf dich!