· Pressemitteilung

Spenden für neue DRK-Motorradstaffel gesucht

Der DRK-Kreisverband Ludwigsburg betreibt ab Mai eine Motorradstaffel. Dafür ist er noch auf der Suche nach Spenden.

Bereits in den 1990er-Jahren hatte der DRK-Kreisverband Ludwigsburg eine Motorradstafel, musste diese aber aufgrund der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge und des mangelnden Interesses im Verband einstellen. Nachdem vom DRK-Kreisverband Bremen ein geeignetes gebrauchtes BMW-Modell für 9000 Euro gekauft werden konnte, kehrt die Motorradstaffel nun wieder auf die Straßen im Landkreis Ludwigsburg zurück. Ziel ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen und Verletzte möglichst schnell medizinisch zu versorgen – eine Ergänzung zu den bestehenden Helfer-vor-Ort-Systemen und dem öffentlichen Rettungsdienst. Damit können die speziell ausgebildeten First Responder auf dem Motorrad nicht nur ihr Hobby und das DRK miteinander verbinden, auch der Kreisverband rückt durch die Öffentlichkeitswirksamkeit der Motorradstaffel verstärkt in den Fokus.

Das aus Bremen gekaufte Fahrzeug, Baujahr 2008, ist mit Sondersignal und einer Digitalfunkvorbereitung ausgestattet, auch zwei Helme mit Sprechgarnitur sind vorhanden. Das erforderliche Digitalfunkgerät ist bestellt. Dank einer 2000-Euro-Spende der Kreissparkasse wurde außerdem ein AED angeschafft. Insgesamt sind im diesjährigen Haushalt für das Projekt 15 000 Euro veranschlagt. In der Summe ist auch die Erstausstattung der Fahrer enthalten.

Ziel des Kreisverbands ist es, drei Maschinen im Einsatz zu haben. Da die Kosten für die Fahrzeuge und die Schutzkleidung hoch sind und es keine Förderung aus öffentlichen Mitteln gibt, ist der Kreisverband auf der Suche nach weiteren Spenden für diese rein aus Spenden finanzierte Leistung. Die Helfer beteiligen sich ehrenamtlich an der Staffel und erhalten keinerlei Vergütung oder Aufwandsentschädigung.

Jeder Euro hilft dem DRK-Kreisverband bei dem Ziel, bald mit drei Motorrädern die Autobahnen und Motorradstrecken im Landkreis Ludwigsburg zu betreuen. Gespendet werden kann unter: https://www.betterplace.org/de/projects/93303-drk-motorradstaffel

>>> Sie können uns auch gerne via PayPal eine Spende übermitteln.