· Pressemitteilung

Die Migrationsdienste im Gespräch mit MdB Dr. Lars Castelluci

Anlässlich des Aktionstags MBE fand ein Austausch mit den freien Träger der Migrationsdienste statt.

In der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und dem Jugendmigrationsdienst (JMD) sind neben dem Deutschen Roten Kreuz Ludwigsburg außerdem die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und die AWO Ludwigsburg tätig. Das Migrationszentrum vereint die Beratungsangebote aller Träger und dient als zentrale Anlaufstelle für Neuzuwanderer egal welcher Herkunft.

Die Beraterinnen Mirjam Salzer (MBE DRK Ludwigsburg), Neva Dobreva (MBE AWO Ludwigsburg) sowie Tina D´Souza (JMD AWO Ludwigsburg) berichteten von der Beratungsarbeit vor Ort und zeigten dabei mit Beispielen erfolgreicher Integration die Notwendigkeit des einzigartigen Beratungsangebots auf. Anlass des Gesprächs mit den SPD Politikern war die unzureichende Finanzierung der bundesfinanzierten Programme MBE und JMD und damit verbunden die Forderung nach einer stabilen und bedarfsgerechten Ausstattung der Migrationsdienste durch unseren Geschäftsführer Herr Wolfgang Breidbach und den Geschäftsführer der AWO Ludwigsburg Gunnar Wörpel.

Wir sagen Danke für den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit.